icon/leitbild/leben

Leben

Die Uhland-Realschule sieht sich nicht nur als reine Lehranstalt, hier herrscht Leben. Direkt am Aalener Stadtpark gelegen, bietet das Umfeld nicht nur den klassischen Schulhof, sondern darüber hinaus die Grünanlagen des Stadtparks, welche genutzt werden können. Die Schüler verbringen den Großteil ihres Tages an der Schule und sollen sich dabei wohl fühlen, spielen und ihre Pausen kreativ nutzen. Das Miteinander steht dabei immer im Vordergrund, jeder darf mitmachen. Ein großes Angebot an außerschulischen Aktivitäten bietet Abwechslung vom Alltag und die Möglichkeit, die Zeit mit seinen Klassenkameraden zu verbringen.

icon/leitbild/lernen

Lernen

Die Uhland-Realschule versteht sich als Haus des Lernens, in dem Begegnungen mit anderen Kulturen gefördert werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen sensibel sein für Schicksale der Menschen in ihrer Heimat und anderswo, sie sollen Augen und Ohren offen haben für die eigene Kultur, für fremde Kulturen, wie für unsere Umwelt. Die Erarbeitung, Einübung, Festigung und konsequente Anwendung von Lernstrategien sind fester Bestandteil des schuleigenen Lehrplans. Begleitet und unterstützt wird das fächerbezogene Lernen durch das Training sozialer Kompetenzen.

icon/leitbild/wachsen

Wachsen

Jeder Schüler soll die Möglichkeit bekommen heranzuwachsen. Durch gezieltes Trainieren der Kompetenzen soll bei jeder Schülerin und bei jedem Schüler ein stetiger Zuwachs an Fertigkeiten und Fähigkeiten auf dem Weg zum mündigen Menschen erreicht werden. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler beim Erwachsenwerden begleiten und ihnen dabei helfen, Fehler zu erkennen und falls möglich zu korrigieren. An unserer Schule gibt es viele Möglichkeiten, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und mit Übernahme dieser Aufgaben zu reifen.

Bilingualer Zug

Die Uhland-Realschule ist seit dem Schuljahr 2013/14 Realschule mit bilingualem Zug. Im bilingualen Zug werden die Schülerinnen und Schüler in zwei Sachfächern auf Englisch unterrichtet. In den Klassenstufen 5 bis 10 wird der Fächerverbund EWG auf Englisch erteilt. Das zweite Sachfach in den Klassen 5 und 6 ist Musik. In den Klassenstufen 7 und 8 wird der Fächerverbund NWA und in den Klassen 9 und 10 Geschichte bilingual gelehrt.

Nach Abschluss der achten bzw. der zehnten Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler ein zusätzliches Zertifikat, das dem Zeugnis beigefügt wird. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch den zusätzlichen englischsprachigen Unterricht ihre Redefähigkeit trainieren. Dies wird beispielsweise durch erhöhte Handlungsorientierung, Wiederholung und zusätzliche Unterrichtsstunden erreicht. So wird man trotzdem den Inhalten des jeweiligen Sachfachs gerecht.

Kompetenz Curriculum

Das Kompetenz-Curriculum unserer Schule umfasst Methodenkompetenz, soziale Kompetenz und Kommunikationskompetenz. Jeder Schüer erhält in Klasse 5 einen KC-Ordner, der ihn sein ganzes Schulleben über begleitet.

Die Inhalte setzen sich aus folgenden Punkten zusammen:

• Motivation
  • Konzentration
  • Organisation
  • Präsentation
  • Mnemo-Techniken
  • Konfliktlösung

Soziale Kompetenz

Die Entwicklung einer Sozial-kompetenz nimmt an unserer Schule einen hohen Stellenwert ein. Unsere drei großen Regeln des gegenseitigen Respekts und des demokratischen Grundverständnisses zwischen Schülern und Lehrern stellen so eine Grundlage dar, auf der der gesamte Schulalltag aufbaut.

Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht auf ungestörtes Lernen

Jede Lehrerin und jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten

Jeder muss stehts die Rechte der anderen respektieren

Schul- und Hausordnung

PDF, 115 KB

Schul- und Hausordnung

In unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen können. Deshalb hat die Schulkonferenz unter Mitwirkung von Schülern, Eltern und Lehrern folgende Schul- und Hausordnung beschlossen. Sie gilt für jedes Mitglied der Schule vom Eintreffen bis zum Verlassen des Schulbereichs.