Infos rund um die eigene berufliche Zukunft

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 zu Gast bei der Berufsmesse "Vocatium"

Gerüstet mit passendem Outfit, vielen Fragen zu unterschiedlichen Berufsfeldern, Ausbildungsbetrieben und mit persönlichen Unterlagen haben sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe der Uhland-Realschule am 4. Methodentag dieses Schuljahres zur Stadthalle Aalen begeben.

Dort fand am 10. Mai 2022 von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr die Fachmesse für Ausbildung und Studium „Vocatium Aalen“ statt.

Überwältigt von der Vielzahl an regionalen Betrieben ganz unterschiedlicher Berufszweige, erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Messe.

Bereits im Vorfeld haben sie sich im Unterricht Gedanken zum möglichen Berufswunsch gemacht, sich über die ausstellenden Betriebe informiert und eine Vielzahl an Fragen notiert.

Während den 20minütigen Gesprächen mit den Vertretern der Betriebe, haben die Neuntklässler dann einen vertieften Einblick in Berufsfelder und Ausbildungsverläufe erhalten.

Schülerinnen und Schüler, die sich hierfür besonders gut vorbereitet haben, gelungene Antworten und entsprechende Umgangsformen erfüllt haben, erhielten ein Zertifikat für ein erfolgreiches Messegespräch.

Einigen wurde auch das Angebot unterbreitet, den Betrieb im Rahmen eines Praktikums konkreter kennen zu lernen. Mittels unterschiedlicher Vorträge bekamen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Kriterien für eine perfekte Bewerbung sowie ein Bewerbungsgespräch vermittelt.

Die Neuntklässler der Uhland-Realschule haben an diesem Vormittag besonders wertvolle und lebendige Einblicke im persönlichen Austausch mit Unternehmen erhalten und einen weiteren Einblick in die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten kennen gelernt.

Text: Sibylle Abele, L’in – Bilder: Gunnar Birzele, RL