20.000 Brezeln pro Tag

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 besuchen im Fach AES die Traditionsbäckerei Mack

20.000 Brezeln pro Tag, qualitative und regional hochwertige Rohstoffe, und ganz viel handwerkliches Geschick… das durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 und drei Schüler der Klasse 7 im Fach AES beobachten.

Anstatt in der Schulküche selbst Lebensmittel zu verarbeiten, ging es zusammen mit ihren Lehrerinnen Natascha Kohler, Claudia Ehinger und Sibylle Abele nach Westhausen in die Handwerksbäckerei Mack.

Nach einem herzlichen Empfang lernten die SchülerInnen und Schüler die Geschichte der Bäckerei kennen und wie sich aus einer kleinen Backstube ein großes Unternehmen am derzeitigen Standort entwickelt hat.

In einer eineinhalbstündigen Führung durch den Betrieb bekamen die Schülerinnen und Schüler hautnah Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche. Dabei wurde klar, dass qualitativ hochwertige Backwaren qualitative Rohstoffe, viel Zeit, Geduld und handwerkliches Geschick benötigen.

Abgerundet durch ein Wissensquiz und gestärkt ging es gegen 12 Uhr wieder zurück nach Aalen.

Einen herzlichen Dank an Herrn Senger für die beeindruckende und interessante Führung und an Frau Pfundstein für die besonders freundliche Organisation.

Text und Bilder: Sibylle Abele, L‘in