Schulwald - die Vierte!

„Schaffe, schaffe, Häusle baue“ – Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b bauen Bushäuschen für die Bushaltestelle „Vierwegzeiger“

Am vierten Schulwaldtag stand wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm, unter anderem der Bau eines Bushäuschens und das Sägen von Brettern aus einem Baumstamm mit Hilfe eines Mobilsägewerkes, für die Klasse 8b an. Sie wurde an diesem Tag von den Lehrkräften Sinika Weber und Gero Gruber-Ballehr sowie den beiden Schulsozialarbeiterinnen Christine Baumann-Storer und Bettina Spreitler begleitet.

Ein Teil der Schülerinnen und Schüler startete gleich am Morgen mit dem Bau eines Bushäuschens für die Bushaltestelle „Vierwegzeiger“. Unter Anleitung von Schreinern und Förstern von Forst BW durften sie richtig Hand anlegen und aus bereitgestellten Brettern das Bushäuschen selbst bauen. Erst mussten die Schülerinnen und Schüler die benötigte Länge der Bretter abmessen und anzeichnen und dann anschließend zusägen. Danach nagelten oder schraubten sie die vorbereiteten Bretter an die Seitenwände und auf das Dach des Bushäuschens.

Der andere Teil der Gruppe durfte zusehen und auch selbst ausprobieren wie mit Hilfe eines Mobilsägewerkes aus einem Baumstamm Bretter gesägt werden. Die Schülerinnen und Schüler stellten dabei fest, dass dies gar nicht so einfach ist und viel Gefühl benötigt. Anschließend errechneten sie in Kleingruppen den Ertrag, den der Schulwald durch den Holzverkauf erwirtschaften kann.

Nach der Mittagspause in der Hütte des Waldklassenzimmers wurde ein Teamspiel gemacht, mit dem den Schülerinnen und Schülern der Aufbau eines Baumstammes nähergebracht wurde. Anschließend fand ein Wechsel der Arbeitsbereiche statt, so dass alle die Chance hatten, alle Bereiche auszuprobieren.

Die Schülerinnen und Schüler waren am Ende des Schulwaldtages sehr, sehr stolz auf ihr selbstgebautes Bushäuschen. Sie hatten nicht nur handwerkliche Fähigkeiten erworben, sondern auch Teamarbeit und praktische Anwendung von Mathematik erlebt.

Der Tag war ein voller Erfolg und ein weiterer Schritt in der nachhaltigen Bildung der Schülerinnen und Schüler.

Text und Bilder:

Christine Baumann-Storer und Bettina Spreitler, Schulsozialarbeit