Berufe zum Anfassen

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 erhalten Informationen zu Ausbildungsberufen aus erster Hand

Heute fand zum vierten Mal der Berufetag an der Uhland-Realschule Aalen statt. Dreizehn Firmen, Betriebe, Einrichtungen, Unternehmen oder Institutionen nahmen in diesem Schuljahr teil und gaben unseren Schülerinnen und Schülern aus der Klassenstufe 9 Einblicke in diverse Berufsfelder.

Die Berufsfindung ist für viele Schülerinnen und Schüler meist ein schwieriger und langwieriger Prozess. Daher waren alle Schülerinnen und Schüler sehr glücklich darüber, dass vielfältige Berufe zum „Anfassen“ und sehr praxisnah vorgestellt wurden.

Alle Beteiligten äußerten sich begeistert über die Veranstaltung, da die direkte Begegnung zwischen den diesjährigen Auszubildenen und Ausbildern sowie den Schülerinnen und Schülern als sehr hilfreich und bereichernd empfunden wurde.

Über 100 Schüler und Schülerinnen, aufgeteilt in Kleingruppen, konnten einen persönlichen Zugang zu den Gästen erfahren. Hier galt: Personen verkörpern Berufe. Es präsentierten sich dreizehn Gäste in Klassenzimmern und so konnten die Schülergruppen rotierend mit den Ausbildungsleitern und den Azubis in Kontakt treten.

Auch die Agentur für Arbeit und die Bildungsbegleitung an der URS, vertreten durch Christine Rossow und Iris Schubauer, begleiteten die Vorstellung, die von Realschulkonrektor Tobias Weber im Rahmen seiner Funktion als Berufsorientierungskoordinator initiiert und organisiert wurde.

Dabei beeindruckten alle Gäste mit ihrer professionellen Aufmachung, angefangen bei ihrem Auftreten, über die Anschauungsobjekte der Azubis bis hin zu sehenswerten Präsentationen.

Im Anschluss an den Berufetag waren sich die Schüler und Schülerinnen einig darüber, dass sie die Berufe nun mit anderen Augen sehen und der eine oder andere entdeckte einen Beruf für sich, der vielleicht in Frage kommen könnte und bei dem es sich lohnt, sich verstärkt Gedanken zu machen und weitere Informationen einzuholen.

Text und Bilder: Tobias Weber, RKR