"Der Grinch" erweckt Großzügigkeit für krebskranken Schüler

„Bunter Abend im Advent“ an der Uhland-Realschule spielt 600,- Euro an Spende ein

In einer herzerwärmenden Darbietung des beliebten Stücks „Der Grinch" begeisterten die Schülerinnen und Schüler der Uhland-Realschule mit bilingualem Zug beim „Bunten Abend im Advent“ das Publikum in der prall gefüllten Aula und verbanden dabei Gesang und Kunst mit echter Großzügigkeit. Die hoch motivierten Darstellerinnen und Darsteller aller Klassenstufen brachten dabei die Bühne zum Leben und verzauberten die Zuschauer mit ihrem Talent und ihrer Hingabe.

Doch das Besondere an diesem „Bunten Abend“ in der 70jährigen Geschichte der Schule lag nicht nur in der großartigen Vorführung des berühmten Weihnachtsklassikers, sondern auch in der solidarischen Initiative, die die Schulgemeinde der URS ergriffen hat. Am Ende des Stücks wurde eine beeindruckende Summe von 600,- Euro an Spenden gesammelt, um einem an Knochenkrebs erkrankten Mitschüler der Karl-Kessler-Schule zu helfen.

Schülerinnen und Schüler, Schulleitung, Lehrkräfte und Eltern hatten sich gemeinsam dafür eingesetzt, diese Spendenaktion zu organisieren, und die Resonanz war überwältigend. "Es ist unglaublich zu sehen, wie unsere Schulgemeinschaft zusammenkommt, um einem Mitschüler in Not zu helfen", berichtet Realschulrektor Gerd Steinke. "Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten gezeigt, sondern auch ihre Herzen geöffnet, um zu helfen. Es ist bewegend zu sehen, wie viel Mitgefühl und Unterstützung hier vorhanden sind."

Die gesammelten Gelder werden dazu verwendet, dem betroffenen Schüler und seiner Familie bei der Bewältigung der kostspieligen medizinischen Behandlung beizustehen und zu unterstützen.

Die Aufführung von "Der Grinch" unter der Leitung der Musiklehrkräfte Céline Häckh, Petra Strobel und Sabine Eckardt wird nicht nur als eine Darbietung in Erinnerung bleiben, die talentierte Schülerinnen und Schüler auf die Bühne brachten, sondern auch als ein Symbol der Hilfsbereitschaft und der Menschlichkeit, die in der Schulgemeinschaft der URS herrscht. „Es ist ein Zeugnis für die Kraft, die entsteht, wenn Menschen sich zusammenschließen, um anderen in schwierigen Zeiten beizustehen“, so ein bewegter Gerd Steinke. Dieses emotionale Ereignis wird zweifellos in den Köpfen und Herzen der Menschen in der Schule und darüber hinaus noch lange nachklingen.

Text: Gerd Steinke, RR - Bilder Felix Eckardt, RL