Ein Abschied voller Anerkennung und Dankbarkeit

Worte zum Abschied - Christine Rossow verlässt die Bundesagentur für Arbeit sowie die Uhland-Realschule und geht in den wohlverdienten Ruhestand

Liebe Schulgemeinschaft,

mit gemischten Gefühlen und voller Anerkennung verabschieden wir uns von Christine Rossow, unserer langjährigen Berufsberaterin, die nicht nur die Bundesagentur für Arbeit, sondern auch unsere Uhland-Realschule verlassen wird. Ihr Engagement, ihre Unterstützung und ihre innovativen Ansätze haben die Berufsberatung an unserer Schule maßgeblich geprägt.

Frau Rossow hat sich während ihrer Zeit an der Uhland-Realschule als echte Expertin erwiesen, wenn es darum ging, Schülerinnen und Schüler bei der Findung ihres beruflichen Wegs zu begleiten. Ihr fundiertes Fachwissen und ihre umfassende Erfahrung haben sie zu einer wertvollen Anlaufstelle für Ratsuchende gemacht.

Besonders hervorzuheben ist ihre engagierte Art, die weit über die üblichen Aufgaben einer Berufsberaterin hinausging. Frau Rossow war stets bereit, sich Zeit zu nehmen, um individuelle Beratungsgespräche zu führen. Dabei schaffte sie es, nicht nur fachliche Informationen zu vermitteln, sondern auch die persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Wünsche der Schülerinnen und Schüler in den Fokus zu rücken.

Ihre Unterstützung beschränkte sich nicht nur auf die Schülerinnen und Schüler, sondern erstreckte sich auch auf die Lehrkräfte und Eltern. Frau Rossow war stets bereit, in Workshops und Informationsveranstaltungen Einblicke in aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt zu geben und neue Perspektiven aufzuzeigen.

Innovation war für Frau Rossow mehr als nur ein Schlagwort – es war ihre Maxime. Sie integrierte moderne Methoden und digitale Tools in die Berufsberatung, um den Schülerinnen und Schülern einen zeitgemäßen Zugang zu Informationen zu ermöglichen. Dadurch gelang es ihr, die Berufsorientierung an unserer Schule noch effektiver und praxisnäher zu gestalten.

Der Abschied von Frau Rossow hinterlässt eine Lücke, die schwer zu füllen sein wird. Wir danken ihr herzlich für ihre hingebungsvolle Arbeit, ihre inspirierenden Ideen und ihre positive Ausstrahlung. Ihre Fußspuren werden in der Berufsberatung unserer Schule noch lange sichtbar bleiben.

Wir wünschen Frau Rossow für ihre zukünftigen Herausforderungen alles Gute und sind sicher, dass sie auch dort mit ihrem Engagement und ihrer Expertise glänzen wird.

Herzliche Grüße, auch im Namen der Schulgemeinschaft der Uhland-Realschule,

Tobias Weber (Konrektor und Berufsorientierungsbeauftragter der URS)