Ein Lehrer mit Herz nimmt leise Abschied

Pädagoge Erik Hofmann geht in den wohlverdienten Ruhestand

Zu Beginn der Sommerferien verabschiedete Realschulrektor Gerd Steinke seinen sehr geschätzten Kollegen, Lehrer Erik Hofmann, in den Ruhestand und sprach ihm den Dank und die Anerkennung für seine geleistete Arbeit aus. Der Schulleiter würdigte seine pädagogische Arbeit zum Wohle der ihm anvertrauten Schülerinnen und Schüler. „Jeder spürte, dass Sie für Ihre Schülerinnen und Schüler gebrannt haben und Sie Ihnen sehr am Herzen lagen.“ Bemerkenswert sei, „dass Sie immer das Positive in den Schülerinnen und Schülern gesehen und diese darin bestärkt haben“, lobte Gerd Steinke den Jungpensionär.

In seinen über 20 Dienstjahren war Erik Hofmann häufig als Klassenlehrer in den unterschiedlichen Klassenstufen tätig. Als Fachbereichsleiter im Fach Geschichte leistete der künftige Pensionär und Hobbyhistoriker ebenfalls wertvolle Dienste und brachte sein umfangreiches Wissen und seine ausgeprägte Sachkompetenz aus der Lokalgeschichte Aalens gewinnbringend ein. Schulische Veranstaltungen wie das traditionelle weihnachtliche Musizieren, die ökumenischen Gottesdienste, Projekttage und Klassenfahrten tragen zudem seine Handschrift und ergänzten das breit gefächerte Profil der URS.

Nach seiner Mittleren Reife an der Tamara-Bunke-Schule in Grabow in Sachsen-Anhalt im Jahr 1983 trat der Neupensionär seine Berufsausbildung als Elektroinstallateur an, die er 1986 erfolgreich abschloss. Nach einigen Jahren im Beruf zog es Erik Hofmann wieder in die Schule zurück und er legte 1994 sein Abitur an der Justus-von-Liebig-Schule in Aalen ab. Direkt im Anschluss daran nahm er sein Studium an der TU Dresden auf, ehe er dann 1995 an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd wechselte und Lehramt in den Fächern Deutsch, Geographie und Geschichte studierte.

Nach erfolgreichem Bestehen der Ersten Dienstprüfung trat Erik Hofmann im Jahr 2000 seinen Vorbereitungsdienst an der ehemaligen Grund- und Hauptschule Hüttlingen an. Seine erste Dienststelle nach dem Zweiten Staatsexamen führte ihn dann 2001 an die Schule am Kressberg/Marktlustenau. Im Jahr 2014 folgte sein Wechsel an die Buchenbergschule nach Ellwangen.

Seit dem Schuljahr 2015/16 verstärkte Erik Hofmann das Lehrerkollegium der Uhland-Realschule, der er mit einer einjährigen Unterbrechung aufgrund einer Abordnung an die Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim bis zu seinem Dienstende treu blieb.

Gerd Steinke wünschte ihm für seinen neuen Lebensabschnitt, dass er den wohlverdienten Ruhestand lange gesund und aktiv genießen kann. „Die Schulgemeinde der URS wird Sie schmerzlich vermissen und für immer in guter Erinnerung behalten“, so der bewegte Schulleiter.

Text: Gerd Steinke, RR - Bild: Daniel Wojcik