Einblicke in die Berufswelt von morgen

Erlebnis-Lern Truck bietet Acht- und Neuntklässlern der URS Einsichten in digitale Schlüsseltechnologien

Mit der mobilen Berufsorientierung bieten die Südwestmetall und die Agentur für Arbeit Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, vielfältige Facetten und Einsatzmöglichkeiten der Digitalisierung im Berufsalltag experimentell zu erleben.

Im zweistöckigen Truck lernen die Jugendlichen moderne digitale Schlüsseltechnologien kennen und lösen in Kleingruppen konkrete spielerische Aufgaben. Dabei arbeiten sie mit modernsten digitalen Medien. Ein kreativer Arbeitsauftrag, zum Beispiel die Entwicklung eines autonom fahrenden Autos oder einer Unterrichtsstunde der Zukunft, dient dabei als Leitfaden. In einem Workshop-Raum können außerdem u.a. Verträge gestaltet werden.

Das Ziel: Die Jugendlichen sollen die Komplexität digitaler Anwendungen verstehen und die Chance erkennen, diese Entwicklungen beruflich mitzugestalten.

Mit viel Eifer und bereits sehr routiniert im Umgang mit Hard- und Software machten sich unsere Schülerinnen und Schüler an die Arbeit und entwickelten virtuelle Einkaufszettel, programmierten eine Steuerung für Beleuchtung oder gingen mit der VR-Brille einige Schritte in der virtuellen Welt.

Die große Bedeutung der Berufsorientierung für Realschüler in einer zunehmend digitalisierten Berufswelt wurde durch die Besuche von Winfried Mack, MdL der CDU, und der Kreisvorsitzenden der CDU, Heike Brucker, sowie Markus Kilian von Südwestmetall Aalen und Matthias Toepfer von Südwestmetall Stuttgart hervorgehoben.

Text und Bilder: Philipp Salzer, RL