"Ich wollte eine Ausbildung zur Krankenschwester machen, doch dann habe ich mich für BUFDI entschieden."

Ehemalige Schülerin Sina Federschmid gibt ihre Erfahrungen an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 weiter

Sina Federschmid hat im Schuljahr 2019/2020 erfolgreich ihren Realschulabschluss an der Uhland-Realschule gemacht. Danach war ihr klar, sie braucht nach zehn Jahren Schulbesuch ganz dringend eine Abwechslung.

Bereits nach ihrem einwöchigen BORS-Praktikum in der Klassenstufe 9 entschied sie sich dafür, dass sie den Beruf der Krankenschwester erlernen will. Doch dafür war sie, nach dem Erhalt ihrer Mittleren Reife, einfach zu jung.

Nach einem weiteren Schnuppertag am Ostalbklinikum hat sie sich schließlich für den Bundesfreiwilligendienst (BUFDI) entschieden. „Es war die richtige Entscheidung!“ erklärte Sina überzeugend. „Sicherlich musste ich auch Aufgaben übernehmen, die man nicht so gerne macht wie das Reinigen der Krankenzimmer etc., doch das Arbeiten mit den kranken Menschen, den Kolleginnen und Kollegen und den Ärzten macht mir auch heute noch sehr viel Spaß." Nie könnte sie sich vorstellen, einen Arbeitsplatz am Computer zu haben.

Sehr eindringlich, lebhaft, überzeugend und begeistert berichtete Sina den Neuntklässlern von ihrem Weg vom BUFDI bis hin zur Ausbildung als Pflegefachfrau. Ganz offen hat sie über die Nachteile, aber auch die vielen Vorteile in diesem Beruf gesprochen. Außerdem hat sie den Schülerinnen und Schülern klargemacht, dass die Kompetenzen, die man sich im Fach Mathematik und Deutsch aneignet, auch in ihrem Beruf sehr wichtig sind.

Vielen Dank liebe Sina, dass du uns an deinem freien Tag besucht hast. Weiterhin ganz viel Freude und Erfolg in deiner Ausbildung. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch von dir.

Text und Bilder: Sibylle Abele, L'in