Informationen zur Berufsberatung für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9

Wie geht es nach der Mittleren Reife weiter? In enger Zusammenarbeit begleiten Schule und Berufsberatung die Schülerinnen und Schüler.

Liebe Eltern, im nächsten Jahr werden Ihre Jugendlichen die Uhland-Realschule mit der Mittleren Reife beenden. Und wie geht es dann weiter? In enger Zusammenarbeit begleiten Schule und Berufsberatung die Schülerinnen und Schüler, um auf diese Frage eine individuelle Antwort zu finden.

Ende Januar 2020, noch in Klasse 8, besuchten mich die Schülerinnen und Schüler im Berufsinformationszentrum, im Februar 2020 nahmen sie am Berufe-Tag an der Schule teil und konnten sich über verschiedene Berufe direkt bei den Azubis verschiedener Firmen informieren. Im Fach WBS ist die Berufsorientierung auch ein großes Thema. Der Elternabend für Sie, im Juni geplant, musste abgesagt werden. Herr Weber und ich haben Ihnen schriftliche Informationen zur Verfügung gestellt.

In Einzelberatungen haben dann die Jugendlichen in Klasse 9 die Möglichkeit mit mir ihre individuellen Fragen zu dem Thema „welche Möglichkeiten habe ich nach der Mittleren Reife“, besprechen, gerne auch mit Ihnen gemeinsam, liebe Eltern. Sehr viele haben sich im November 2020 zu diesen Einzelberatungen bei mir angemeldet.

Warum finden die Einzelberatungen jetzt statt? Wer nach der Mittleren Reife in eine Ausbildung möchte, muss sich über ein Jahr vorher um eine Ausbildungsstelle bewerben, wer sicher eine weiterführende Schule besuchen möchte, meldet sich im Halbjahr Klasse 10 dort an.

Wie werden die Einzelberatungen stattfinden? Solange kein Präsenzunterricht stattfinden kann, unsere Dienststelle nur für absolute Notfälle zum persönlichen Gespräch öffnet, können diese telefonisch oder, falls im Einzelfall gewünscht, auch als Videotelefonie stattfinden. Diese Beratungen sollten außerhalb des Online-Unterrichts stattfinden. Zur Vorbereitung dieser Beratung werde ich Ihnen und Ihren Jugendlichen rechtzeitig Fragen-Zettel per E-Mail zuschicken, die Sie mir vor der Beratung bitte ausgefüllt wieder zurückschicken. Dauer der Erstberatung ca.45-60 Minuten.

Wann werden die Einzelberatungen stattfinden? Da aktuell etwa ein Drittel unseres Teams Berufsberatung in dem Bereich Kurzarbeitergeld mithilft, müssen wir verbleibenden Berufsberaterinnen deren Schulen mit vertreten. Deshalb haben Herr Weber und ich folgendes Vorgehen vereinbart:   Die Klassenlehrerinnen haben die Schüler*innen befragt, wer noch nicht weiß, wie es weitergeht (?), wer denkt, dass er/sie in eine Ausbildung möchte(A) und wer jetzt schon sicher sagen kann, dass er /sie aufgrund der schulischen Leistungen eine weiterführende Schule (S) besuchen möchte. Beginnen werde ich mit den Schülerinnen und Schüler aus den Gruppen „?“ und „A“. Eventuelle Folgegespräche werden in der Erstberatung vereinbart. Die Gruppe „S“ wird ab ca. Juli beraten. Ihre Jugendlichen wissen, welche Angaben sie gemacht haben und auch, ob sie sich angemeldet haben. Sollten Sie Fragen haben, bitte melden.

Ich werde spätestens in den Faschingsferien (15.2.bis 19.2.2021) mit den Beratungen beginnen. Dazu brauche ich Ihre Mithilfe, liebe Eltern. Wenn Sie gerne bei der Beratung Ihres Kindes dabei sein möchten, melden Sie sich bitte bis Donnerstag, 11.2.2021, 12 Uhr bei mir. Teilen Sie mir mit, an welchem Wochentag, zu welcher Uhrzeit eine telefonische Beratung (45-60 min) möglich wäre (Zeitrahmen zwischen 8 und 17 Uhr) und geben Sie auch Ihre E-Mailadresse und ihre Telefonnummer an. Danke!

Ansonsten werde ich die Termine vergeben und einladen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen!

Vielen Dank vorab an Herrn Weber und die Schulsekretärinnen fürs Weiterleiten dieses Briefes über die Schul-App.

Freundliche Grüße aus der Berufsberatung

Christine Rossow

Meine Kontaktdaten: Telefon 07361 575 324 (falls nicht erreichbar, ist Mailbox geschaltet) oder E-Mail: Christine.Rossow@arbeitsagentur.de