Jedem Ende wohnt ein neuer Anfang inne

Wohlverdiente Kolleginnen und Kollegen sagen der URS goodbye

Mit dem Ende des Schuljahres 2021/2022 galt es in einer kleinen Feierstunde die Kolleginnen und Kollegen der Uhland-Realschule zu verabschieden, welche die Schule zum neuen Schuljahr verlassen und zu neuen Ufern aufbrechen.

Nach fünfzehn erfolgreichen Jahren an der Uhland-Realschule wurde Gabriele Graf-Jörg auf eigenen Wunsch im laufenden Schuljahr an die Propsteischule Westhausen abgeordnet, an die sie nun auch endgültig zum neuen Schuljahr versetzt wurde. In einer treffenden Rede würdigte Schulleiter Gerd Steinke die Verdienste der studierten Realschullehrerin für die Schulgemeinschaft der Uhland-Realschule, an der sie seit dem Schuljahr 2005/2006 unterrichtete.

In ihrer Zeit an der größten Aalener Realschule leitete die scheidende Kollegin verantwortungsbewusst die Fachschaft Bildende Kunst und setzte sich für die Heranwachsenden als Klassenlehrerin in den Klassenstufen 5 bis 7 ein. Ihr besonders ausgeprägtes pädagogisches Fingerspitzengefühl war dabei herausragend. Neben dem Fach Bildende Kunst unterrichtete Frau Graf-Jörg noch die Fächer Mathematik und Chemie und brachte ihre vielen Talente engagiert im Rahmen des Weihnachtlichen Musizierens und bei zahlreichen Skiausfahrten ein.

Mit Iris Titel wechselt eine weitere langjährige Kollegin zum neuen Schuljahr an das Alfred-Delp-Schulzentrum in Ubstadt-Weiher. Die gebürtige Bruchsalerin trat im Schuljahr 2012/2013 an der URS ihre erste Dienststelle an. Neben den Fächern Biologie und Chemie unterrichtete sie Englisch und war ausgebildete Lehrkraft im Europalehramt und verstärkte den bilingualen Zug an der Schule. Zudem engagierte sie sich als Fachschaftsleiterin in ihren Unterrichtsfächern.

Die regelmäßige Teilnahme am Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ und die Zusammenarbeit mit explorhino an der FH Aalen lagen ihr sehr am Herzen. Iris Titel leitete zudem erfolgreich zahlreiche Klassen und ebnete als Mentorin im Rahmen der Lehrerausbildung vielen Lehrern den Weg in den Schuldienst.

Bei der Feierlichkeit wurde auch ihre Ehefrau Ines Titel verabschiedet, die im kommenden Schuljahr an der Johann-Peter-Hebel Realschule Waghäusel ihre Lehrtätigkeit fortführen wird. Sie unterrichtete ebenfalls, die Fächer Biologie und Chemie sowie Englisch. Zudem war sie auch ausgebildete bilinguale Lehrkraft.

Nach dem erfolgreichen Bestehen des Referendariats an der URS im Jahr 2015 trat sie ihre erste Dienststelle an der Deutschordenschule in Lauchheim an. Zum Schuljahr 2018/2019 kehrte sie dann zu ihrer „alten Liebe“, der URS, nach Aalen zurück. Auch für sie war die stete Teilnahme am bundesweiten Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ sowie die Zusammenarbeit mit explorhino an der FH Aalen ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. Ines Titel war ebenfalls stets Klassenlehrerin und verstand es sehr gut, ein entspanntes und gutes Klima in ihren Klassen zu schaffen.

„Lebewohl“ hieß es auch für Fachoberlehrer Martin Siebeneick. Ab dem kommenden Schuljahr wird er an der Mittelhofschule Gemeinschaftsschule in Ellwangen seinen Dienst versehen. Neben den Fächern Technik und Sport unterrichtete er Bildende Kunst. Von 2009 bis 2017 lehrte Martin Siebeneick an der Friedrich-von-Keller-Schule Abtsgmünd. Nach seiner Abordnung von dort an die Gemeinschaftsschule Kocherburg wurde er zum Schuljahr 2017/2018 an die URS versetzt. Neben seiner Unterrichtstätigkeit setzte der Fachoberlehrer sich für die Belange, der Schülerinnen und Schüler ein und leitete drei Jahre lang als Verbindungslehrer die Geschicke der SMV.

Tschüss sagte auch Fachlehrerin Marina Kajerski. Die ausgebildete Sport- und Techniklehrerin beendet ihren Schuldienst.

Auch Lehramtsanwärterin Melina Schneider verlässt nach erfolgreich bestandenem Zweiten Staatsexamen die URS. Sie wird nun im neuen Schuljahr an der Gemeinschaftsschule Süßen unterrichten.

Allen Verabschiedeten wünscht die Schulgemeinschaft der Uhland-Realschule alles Gute für den weiteren Lebensweg.

Text: Gerd Steinke, RR – Bild: Daniel Wojcik