Mehr Bewegung !

Die Uhland-Realschule geht bei der Gesundheitsvorsorge für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräften voran. Die AOK Ostwürttemberg unterstützt sie dabei.

„Jede Klasse hat mindestens einmal in der Woche Sport“, berichtet Präventionslehrerin Heike Mößner von der Uhland-Realschule mit bilingualem Zug Aalen. „Das ist leider zu wenig. Kinder müssen sich mehr bewegen.“

Dem kann Patrick Stöppler von der Gesundheitskasse nur zustimmen. „Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist die Bewegungsarmut bei Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Thema in Präventionskreisen“, erklärt der Koordinator Gesundheitsförderung in Lebenswelten bei der AOK-Ostwürttemberg. „Die Zahl der Heranwachsenden, die motorische Defizite haben, nimmt leider zu. Wer in der Kindheit sich nicht genug bewegt, wird als Erwachsener es wohl auch nicht genügend tun. Dann sind Krankheiten am Bewegungsapparat vorprogrammiert.“

„Die Uhland-Realschule in Aalen möchte hier professionell voranschreiten und Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrkräften gezielte Angebote unterbreiten“, so Schulleiter Gerd Steinke. „Wir greifen daher gerne auf die Expertise der AOK zurück, um eine gesundheitsfördernde Schule zu werden.“ Über das von der AOK angebotene Projekt ScienceKids, das auch von der Stiftung „Sport in der Schule in Baden-Württemberg gefördert wird, erhält die Uhland-Realschule Unterstützung bei den Themen Bewegung, Ernährung und seelischem Wohlbefinden.

Im Rahmen dieses Projektes kam Patrick Stöppler an die Uhland-Realschule und übergab eine Bewegungsbox mit Kleingeräten für den Sportunterricht sowie Lehr- und Lernmaterial zur Bewegungsbildung. Die Schülerinnen und Schüler durften die Geräte gleich ausprobieren und hatten jede Menge Spaß an der Bewegung.

Text: Oliver Bayer, Pressesprecher AOK Ostwürttemberg

Bilder: @aokowb