Mhhh, lecker, ab aufs Land – Kochen im Köpplegarten in Ebnat

AES-Schülerinnen und -Schüler der Klasse 9a machen Unterricht im Freien

Anstatt bei warmem Wetter und Sonnenschein im AES-Fachtrakt zu sitzen, stand am 13. Juli Unterricht im Freien an. Los ging es um 9.15 Uhr am Busbahnhof. Gemeinsam trafen sich alle AES-Schülerinnen und -Schüler der Klasse 9a mit ihrer Lehrerin, Sibylle Abele, um nach Ebnat zu fahren.

Erstes Ziel war der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Gentner. Dort wurden sie überraschenderweise von Frau Waikner empfangen und auf den Hof geführt.

Hier erhaschten die Schüler und Schülerinnen einen Einblick in den Kuh- und Hühnerstall und wurden über die Haltungsformen der Tiere informiert. Nach der Besichtigung des Hofes steuerte die Gruppe die Verkaufsstelle an, um die Lebensmittel wie Frischmilch und Eier zu kaufen. Selbstständig füllten die Schülerinnen und Schüler die Milch aus einem Automaten in einen Eimer und bedienten sich an den frischen Eiern aus dem nebenstehenden Kühlschrank. Vollbepackt ging es nun zum Köpplegarten, einem idyllischen Garten im Herzen Ebnats.

Dort angekommen wurde die Gruppe schon von Frau Gentner, der Besitzerin des Gartens, erwartet. Sie begrüßte alle herzlich mit selbstgemachter Limonade und Häppchen und erläuterte den Tagesablauf.

Ziel sollte es sein, traditionelle, schwäbische Gerichte auf klassische Art und Weise herzustellen. Als Hauptspeise gab es Kartoffeln mit Kräuterquark und zum Nachtisch Ofenschlupfer mit Vanillesoße. Gesagt getan ging es dann auch schon in die nostalgische Küche, die ganz ohne strombetriebene Küchengeräte auskommt.

Zuerst wurde der Ofen mit Holz eingeheizt, dann die Kartoffeln geputzt und im Anschluss gegart.

Danach machten sich die Schülerinnen und Schüler auch schon an die Herstellung der Nachspeise „Ofenschlupfer“, einem Gericht aus Brötchen, Äpfeln, Eiern, Milch und Zucker. Ein Teil der Gruppe begann mit dem Schneiden der Äpfel und Brötchen im Freien, während die andere Hälfte schon mit der Zubereitung der Creme für den Kräuterquark in der Küche startete. Die unzähligen Kräuter wurden gemeinsam im Garten gesammelt, genauestens begutachtet und für den Kräuterquark ausgewählt.

Die einen Schüler kochten die Vanillesoße. Währenddessen deckten die anderen AES-ler/innen den Tisch und dekorierten diesen.

Danach aßen alle gemeinsam an einem sommerlich, wunderschön gedeckten Tisch unterm Apfelbaum. Zum Schluss wurde noch gemeinsam gespült und abgetrocknet. Um 15:00 Uhr wurde nach dem ereignisreichen Tag der Heimweg angetreten.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Gentner und Frau Waikner, die den wunderschönen Schultag ermöglichten.

Text: Lea Abele - Bilder: Sibylle Abele, L'in