Philipp Salzer zum Beamten auf Lebenszeit ernannt

Lehrer erhält die Urkunde des Landes Baden-Württemberg

Im Rahmen einer Feierstunde ernannte Schulleiter Gerd Steinke seinen Kollegen Philipp Salzer zum Beamten auf Lebenszeit und händigte ihm die Urkunde des Landes Baden-Württemberg aus.

Der aus Ellwangen stammende Lehrer besuchte das Peutinger-Gymnasium, das er 2003 erfolgreich mit dem Abitur abschloss. Nach seinem Wehrdienst entschloss Philipp Salzer sich im Jahr 2004 dazu, das Lehramt für Realschulen an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg in den Fächern Englisch und Geographie zu studieren. Nach erfolgreichem Bestehen der Ersten Staatsprüfung nahm er 2011 seinen Vorbereitungsdienst an der Staatlichen Realschule Hösbach auf und kam dann an die Staatliche Realschule Herrieden, an der er sein Zweites Staatsexamen 2013 absolvierte.

Seine erste Dienststelle trat Philipp Salzer im selben Jahr an der Realschule Hösbach an, ehe er 2014 an die Staatliche Realschule Bessenbach wechselte. 2015 führte ihn sein weiterer beruflicher Weg an die Rupert-Mayer-Schule in Ellwangen, der er bis 2022 die Treue hielt.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 ist Philipp Salzer fester Bestandteil des Kollegiums an der Uhland-Realschule. Neben seiner Tätigkeit als Klassenlehrer glänzt der 40jährige als Englisch-Fachschaftsleiter und als Mentor. Zudem wirkt er mit großem Engagement an Schullandheimaufenthalten und anderen außerschulischen Veranstaltungen mit. „Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren beruflichen Lebensweg alles Gute und stets eine glückliche Hand“, so Gerd Steinke abschließend.

Text: Gerd Steinke, RR – Bild: Tobias Weber, RKR