Präsenzunterricht ab dem 14.06.2021

Ab Montag, 14.06.2021, findet der Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen für alle Schülerinnen und Schüler nach dem aktuellen Stundenplan statt.

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie Sie zu Ihrer und unserer Überraschung bereits am Dienstag aus der örtlichen Tagespresse erfahren konnten, werden wir am kommenden Montag endlich wieder in den Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen wechseln. Unser Landrat, Dr. Joachim Bläse, hat dies gestern Nachmittag dann auch offiziell bekanntgegeben.

Ab kommenden Montag, 14.06.2021, findet daher wieder Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen ohne förmliches Abstandsgebot zu und zwischen den Schülerinnen und Schülern für die Klassenstufen 5 bis 9 nach Stundenplan statt. Dieser wird Ihnen und Ihren Kindern gesondert zugesandt.

Die Prüfungsschülerinnen und –schüler der Klassenstufen 10 und 9 sind von dieser Regelung ausgenommen und werden in der kommenden Woche weiterhin im Fernunterricht beschult.

Die erweiterte Maskenpflicht, d.h. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte müssen mindestens eine medizinische Maske tragen, sowie die inzidenzunabhängige Testpflicht haben – abgesehen von den bereits bekannten Ausnahmen – weiterhin Bestand.

Für Schülerinnen und Schüler, die nicht von der Maskenpflicht befreit sind und diese dennoch nicht einhalten, gilt ein Zutritts- und Teilnahmeverbot. Gleiches gilt für Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen.

Die Maskenpflicht gilt jedoch nicht bei der Nahrungsaufnahme (Essen und Trinken) und in der großen Pause außerhalb der Gebäude, solange der Mindestabstand von 1,50 Metern zwischen den Personen eingehalten wird.

Testung an der Schule: Die Schülerinnen und Schüler werden immer montags und donnertags im Klassenverband getestet. Hiervon ausgenommen sind geimpfte oder genesene Personen. Sollten Sie Ihr Kind nicht an der Schule testen lassen wollen, können Sie einen dementsprechenden Testnachweis eines amtlichen Anbieters vorlegen.

Ausstellung von Testaten: Auf Wunsch kann die Schule Ihren Kindern negative Testergebnisse bescheinigen. Diese Bescheinigung gilt für eine Dauer von 60 Stunden ab dem Zeitpunkt der Testung und kann in diesem Zeitraum auch im außerschulischen Bereich verwendet werden. Das dementsprechende Formular wurde Ihnen bereits per Schul-Info-App zur Verwendung bereitgestellt.

In der kommenden Woche finden die letzten schriftlichen Realschulabschlussprüfungen bzw. die schriftlichen Hauptschulabschlussprüfungen statt. Aufgrund der Pandemie müssen wir dennoch zum Schutz der Schülerinnen und Schüler die Prüfungsklassen in mehrere Gruppen pro Klasse aufteilen. Dadurch entsteht ein riesiger Bedarf an Aufsichtspersonal – mehr als die Hälfte des Kollegiums wird hierzu benötigt.

Aus diesem Grund bitten wir Sie, wie bereits vor den Pfingstferien angekündigt, um Verständnis, dass die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 an den unten genannten Prüfungstagen lediglich im Fernunterricht beschult werden.

Die betroffenen Tage sind: Dienstag, 15.06.2021, RAP/HAP Englisch und Freitag, 18.06.2021, RAP AES/Französisch/Technik.

Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7, deren Eltern zwingend darauf angewiesen sind, wird an diesen Tagen, wie bisher, wieder eine Notbetreuung an der Uhland-Realschule eingerichtet.

Sportunterricht: Bei einer Inzidenz unter 35 ist fachpraktischer Sportunterricht jeglicher Art sowohl im Freien als auch in Hallen möglich. Bei einer Inzidenz zwischen 35 und 50 ist fachpraktischer Sportunterricht jeglicher Art im Freien an allen Schulen zulässig. In Hallen darf er nur kontaktarm erfolgen.

Hygienehinweise: Die bereits bekannten Hygienehinweise sind weiterhin einzuhalten.

Lüften der Räume: Alle Räume sind mehrmals täglich, Unterrichtsräume mindestens alle 20 Minuten, durch das Öffnen der Fenster zu lüften.

Toilettengang: In allen Toilettenräumen sind ausreichend Flüssigseifenspender und Einmalpapier-Handtücher bereitgestellt, die regelmäßig aufgefüllt werden. Um die Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen bestmöglich umzusetzen, haben wir uns dazu entschlossen, dass aus Aufsichtsgründen keine Schülerin/kein Schüler während der 5-Minuten-Pausen auf die Toilette gehen darf. Es dürfen maximal zwei Schülerinnen/Schüler gleichzeitig die Toilette aufsuchen.

Pausenverkauf: Der Pausenverkauf von zum Verzehr in der Schule bestimmten Lebensmitteln, Speisen und Getränken ist wieder zulässig.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen: Mehrtägige außerunterrichtliche Veranstaltungen sind bis zum 31. Juli 2021 untersagt.

Maßnahmen zur beruflichen Orientierung: Praktika im Rahmen der beruflichen Orientierung sind ebenso wie Sozialpraktika wieder möglich.

Wir freuen uns sehr, dass wir nun alle unsere Schülerinnen und Schüler nach der Schulschließung am 16. Dezember 2020 endlich wieder an der URS willkommen heißen können.

Auch wollen wir uns noch einmal explizit bei Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, und auch bei Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, für die fortwährende Unterstützung in dieser nervenaufreibenden Zeit zum Wohle der Schülerinnen und Schüler und auch zum Wohle der Schule bedanken.

In der Hoffnung, dass sich das Infektionsgeschehen weiterhin positiv entwickelt und die Kinder wieder unbeschwert in die Schule gehen können, grüßen wir Sie herzlich

Gerd Steinke und Tobias Weber
(Schulleitung)