Schulwald - die Dritte!

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b bereiten Holzernte und Aufforstung im Schulwald der Uhland-Realschule vor

Die Themen am dritten Schulwaldtag der Klasse 8b waren Jungbestandspflege und Kulturvorbereitung. Bis zur Mittagspause wurde richtig hart gearbeitet. Eine Schülergruppe machte mit der Sense und Baumscheren, sogenannten Waldteufeln, eine Freifläche bereit, um dort an einem der nächsten Schulwaltage Bäume pflanzen zu können.

Andere Schülerinnen und Schüler markierten und fällten zusammen mit Förstern von Forst BW kleinere Bäume, um Platz für die Zukunftsbäume zu schaffen.

Eine dritte Schülergruppe baute an den am letzten Schulwaldtag begonnenen Grünholzmöbeln weiter und stellte den ersten Tisch für den Pausenplatz fertig.

Am Nachmittag wurde dann berechnet wie viele Bäume im Schulwald gefällt und verkauft werden können und anschließend wieder gepflanzt werden müssen, um nachhaltig zu wirtschaften.

Anschließend beriet und entschied die Klasse 8b anhand einer Liste der geeigneten Bäume gemeinsam, welche Bäume angeschafft und später eingepflanzt werden sollen. Die Entscheidung fiel auf die Stieleiche und die Europäische Lärche.

Dann durften die Teilnehmenden noch zusehen wie von einem Forstwirt von ForstBW eine große Fichte gefällt wurde. Zum Abschluss und Ausklang durfte die Klasse 8b als Teamaufgabe versuchen einen Ast, der nur auf jeweils einem Finger der Schülerinnen und Schüler balanciert wurde, sanft auf den Boden zu legen.

Text und Bild: Christine Baumann-Storer, Schulsozialarbeiterin