Schulgemeinde der URS trauert um Walter Wörz

Ehemaliger Schulleiter verstirbt in seinem 80. Lebensjahr

Mit tiefer Trauer nimmt die Uhland-Realschule Abschied von einem Mann, der nicht nur ein Schulleiter, sondern auch ein Lehrer, Kollege, Mentor, Visionär und Freund für viele war. Am 15. Februar verstarb Realschulrektor a.D. Walter Wörz im Alter von 79 Jahren. Er hinterlässt eine Lücke in vielen Herzen, die nicht so leicht zu füllen ist.

Walter Wörz wurde am 21. September 1944 in Schwäbisch Gmünd geboren. Nach seinem Abitur am Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd begann er 1964 sein Studium an der dortigen Pädagogischen Hochschule. Er studierte Lehramt für Grund- und Hauptschule in den Fächern Deutsch, Geschichte/Gemeinschaftskunde und evangelische Religionslehre. Seine ersten Unterrichtserfahrungen im Rahmen der Ausbildung als Lehrer sammelte Walter Wörz an der Volkshochschule Unterschlechtbach und anschließend an der Realschule Plüderhausen. Nach dem erfolgreichen Bestehen des Ersten und Zweiten Staatsexamens für das Lehramt für Grund- und Hauptschule legte der begeisterte Historiker noch das Zweite Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen im Jahre 1971 ab. Über die Realschule Plüderhausen, an der er von 1967 bis 1987 tätig war, führte ihn sein beruflicher Werdegang an die Kocherburg-Realschule nach Unterkochen. Dort wurde er im Juni 1987 zum Realschulkonrektor bestellt. 1991 wechselte er in seiner Funktion an die Uhland-Realschule, an der er letztlich 1993 zum Realschulrektor ernannt wurde und der er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2007 fest die Treue hielt.

„Walter Wörz prägte über viele Jahre hinweg das Leben unzähliger Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen und Lehramtsanwärterinnen und -anwärter. Sein Engagement für Bildung und seine Hingabe für die Entwicklung junger Menschen waren unermüdlich“, so der amtierende Realschulrektor Gerd Steinke, der vom Verstorbenen selber im Rahmen der Zweiten Dienstprüfung geprüft und 2001 an die Uhland-Realschule geholt wurde.

„Unter seiner Leitung war unsere Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort des Respekts, der Wertschätzung und der Gemeinschaft. Sein unablässiger Einsatz für die Weiterentwicklung der Realschulen, seine menschliche Führung und sein unerschütterlicher Glaube an das Potenzial eines jeden Einzelnen werden uns stets in Erinnerung bleiben.“

Gerd Steinke betonte, dass Walter Wörz nicht nur Leiter einer Behörde war, sondern auch ein einfühlsamer Zuhörer, ein Ratgeber und ein Fürsprecher für die Bedürfnisse aller, die ihm anvertraut waren. „Wir werden seine Weisheit, seine Herzlichkeit sowie seine stets empathischen Worte sehr vermissen“.

„In diesen schweren Zeiten sind unsere Gedanken bei seiner Familie und seinen Angehörigen. Mögen sie Trost und Stärke in den Erinnerungen an die kostbaren Momente finden. Walter Wörz wird in unseren Herzen weiterleben und seine Lehren werden uns auf unserem Lebensweg begleiten. Möge er in Frieden ruhen“, so Gerd Steinke abschließend.

Text und Bilder: Gerd Steinke, RR