Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 informieren sich über Anschlussmöglichkeiten nach dem Erlangen des Realschulabschlusses

Wie soll es nach dem Realschulabschluss weitergehen? Ausbildung oder Berufliches Gymnasium? Diese Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 der Uhland-Realschule. Um ihnen bei der Entscheidung zu helfen, hat Daniel Knoch, Berufsschullehrer an der Kaufmännischen Schule am Beruflichen Schulzentrum in Aalen, die Schülerinnen und Schüler im Unterricht besucht.

Coronabedingt lernten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr das Schulzentrum über eine Powerpoint-Präsentation kennen und nicht wie üblich vor Ort. Bei diesem Vortrag stellte sich zunächst die Frage, welche Gründe es überhaupt gibt, ein Berufliches Gymnasium zu besuchen.

Eine Schülerin vermutete, dass wenn man das Abitur macht, man einen höheren Schulabschluss hat und sich mehrere Wege bzw. mehrere Berufe eröffnen. Eine andere Schülerin führte als Argument an: „Man hat während dieser Zeit noch Bedenkzeit, um zu überlegen, welchen Beruf man tatsächlich ergreifen möchte. Außerdem beweist man mit dem Abitur, dass man fleißig ist und über mehr Bildung bzw. Wissen verfügt.“ Ein Grund könnte aber auch laut einer Schülerin sein, dass das Abitur die Voraussetzung für viele Studienfächer der Fachhochschule oder Hochschule ist.

Im weiteren Verlauf der Unterrichtsstunde bekamen die Neuntklässler Einblicke, welche unterschiedlichen Schularten es im Beruflichen Schulzentrum Aalen gibt. Das sind zum einen die Justus von Liebig-Schule, die Kaufmännische Schule und die Technische Schule, die alle ein besonderes Profil haben.

Ebenso wurde exemplarische eine Stundentafel gezeigt. Nachdem die offenen Fragen der Schülerinnen und Schüler ausführlich durch Daniel Knoch beantwortet wurden, rundete ein kurzer Film des Landes Baden-Württemberg den Vortrag ab. Insgesamt war dies ein sehr informativer und gewinnbringender Vormittag.

Ganz klar zum Ausdruck kam, dass Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft besonders wichtige Kompetenzen sind, die man aufbringen muss, um erfolgreich im Beruflichen Gymnasium zu sein.

Weitere Infoveranstaltungen sind im Dezember an den Beruflichen Gymnasien geplant. Die aktuellen Infos stehen auf der Homepage der jeweiligen Schule.

Text und Bilder: Sibylle Abele, L‘in