Die eigene Zukunft beginnt heute

Berufetag an der URS gewährt Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 wertvolle Einblicke in die eigene Zukunft

Heute fand an der Uhland-Realschule ein äußerst erfolgreicher Berufetag statt, der sowohl von Lehrkräften als auch von Schülerinnen und Schülern als voller Erfolg gewertet wurde. Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9a bis 9d eine einzigartige Gelegenheit, direkte Einblicke in verschiedene Unternehmen zu erhalten und sich persönlich mit Vertretern dieser Unternehmen auszutauschen.

Die teilnehmenden Firmen umfassten eine breite Palette an Branchen und boten einen informativen Einblick in ihre Arbeitswelt. Namhafte Unternehmen wie Zeiss, Mapal, Vrades (ehemals Kiener) und Seydelmann waren vertreten und präsentierten spannende Einblicke in die High-Tech-Industrie, Präzisionswerkzeuge und Lebensmitteltechnik. Die Schülerinnen und Schüler bekamen wertvolle Einblicke in die Produktwelt der Unternehmen und ihnen wurden auch die diversen Karrieremöglichkeiten aufgezeigt.

Darüber hinaus präsentierten sich die Samariterstiftung Aalen und ROM Technik Aalen, um über ihre Tätigkeiten im sozialen Bereich bzw. in der Elektrotechnik zu informieren. Die Kreissparkasse Ostalb und die Stadtwerke Aalen waren ebenfalls vertreten und gaben Einblicke in die Finanz- und Energiewirtschaft. Das Autohaus Bruno Wiedmann stellte Berufe im Bereich des Automobilhandels vor, während die Stadtverwaltung Aalen über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im öffentlichen Dienst informierte.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit rege, um mit den Vertretern der Unternehmen in Kontakt zu treten, Fragen zu stellen und sich über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Diese direkte Kommunikation ermöglichte ihnen, fundierte Entscheidungen über ihre zukünftige Berufswahl zu treffen und erste Kontakte für Praktika oder Ausbildungsplätze zu knüpfen.

Insgesamt war der Berufetag an der Uhland-Realschule Aalen ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten wertvolle Einblicke in die Berufswelt gewinnen und sich inspirieren lassen, während die beteiligten Unternehmen die Gelegenheit hatten, potenziellen Nachwuchs zu rekrutieren und ihr Engagement für die Berufsausbildung unter Beweis zu stellen. Die Schulleitung und Lehrkräfte zeigen sich äußerst zufrieden mit der Veranstaltung und sind sich sicher, dass der Berufetag auch in Zukunft einen festen Platz im Schulprogramm einnehmen wird.

Text und Bilder: Tobias Weber, RKR