Schere, Schraubenschlüssel und Spaten

Erstmals durchgeführter „Tag des Handwerks“ begeistert die Schülerinnen und Schüler an der URS

In der vorletzten Schulwoche fand an der Uhland-Realschule erstmals der "Tag des Handwerks" statt, der bei den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassenstufe auf große Begeisterung stieß. Insgesamt nahmen 84 Jugendliche an diesem besonderen Tag teil, der ihnen vielfältige Einblicke in die Arbeitswelt des Handwerks ermöglichte.

Die Veranstaltung wurde von sieben Betrieben aus der Region unterstützt, die das breite Spektrum des Handwerks repräsentierten. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen sammeln und mehr über die einzelnen Handwerksbetriebe erfahren. Zusätzlich erhielten sie die Möglichkeit, sich aktiv um Praktikumsplätze zu bewerben, um ihre Interessen und Talente weiter zu erkunden.

Der "Tag des Handwerks" erwies sich als äußerst praxisorientiert und motivierend für die Schülerinnen und Schüler. Sie hatten die Gelegenheit, verschiedene handwerkliche Tätigkeiten auszuprobieren und ihre Fähigkeiten unter Anleitung der Fachleute zu entwickeln. Die Jugendlichen konnten ihre Neugier und ihren Entdeckergeist in den unterschiedlichen Gewerken entfalten.

Die positive und zielgerichtete Stimmung begleitete den gesamten Vormittag und machte den ersten "Tag des Handwerks" an der Uhland-Realschule zu einem gelungenen Event. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Engagement und reges Interesse an den präsentierten Berufsfeldern. Sie nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen, sich Tipps von den Experten zu holen und wertvolle Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen.

Neben den praktischen Erfahrungen und Einblicken in die Arbeitswelt des Handwerks ermutigte der "Tag des Handwerks" die Schülerinnen und Schüler auch dazu, über ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen nachzudenken. Sie wurden ermutigt, ihre Potenziale zu erkennen und die vielfältigen Möglichkeiten des Handwerks als spannende berufliche Option in Betracht zu ziehen.

Die Uhland-Realschule bedankt sich bei den sieben beteiligten Betrieben, die diesen Tag ermöglicht haben. Ihr Engagement und ihre Unterstützung haben den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige und bereichernde Erfahrung geboten.

Insgesamt kann der erste "Tag des Handwerks" an der Uhland-Realschule in Aalen als großer Erfolg verbucht werden. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler sowie die positiven Rückmeldungen von Seiten der Betriebe sprechen für die Bedeutung solcher Veranstaltungen, die den Jugendlichen wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt vermitteln und ihre berufliche Orientierung unterstützen.

Die Uhland-Realschule freut sich bereits auf weitere zukünftige Veranstaltungen, die den Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven eröffnen und sie bei ihrer Berufswahl begleiten werden.

Text und Bilder: Tobias Weber, RKR