Startschuss in Richtung Zukunft

Einschulung der neuen Schülerinnen und Schüler in die Klassenstufe 5 an der URS

Einen ganzen Tag lang mussten die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 noch ausharren, ehe auch für sie der erste Schultag im neuen Schuljahr beginnen durfte. Für einige Schülerinnen und Schüler bereits gut bekannt, da ihre Geschwister bereits an der Aalener Traditionsschule sind bzw. waren. Für die meisten unter ihnen ist noch alles neu: „Wo muss ich denn hin? Wer ist meine Klassenlehrerin? Wer geht mit mir in die Klasse?“ stand ihnen ins Gesicht geschrieben.

Doch am Dienstagmorgen lösten sich schnell viele dieser Rätsel. Realschulrektor Gerd Steinke und Konrektor Tobias Weber hießen alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern in der Aula herzlich willkommen.

Musikalisch umrahmt wurde die Einschulungsfeier von der Klasse 7b und ihrer Klassenlehrerin Céline Häckh sowie einem Percussion-Beitrag von Udo Bräuning. Für ihre Beiträge erhielten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte gebührenden Applaus.

Und dann war es endlich soweit: Am Ende des Programms wurden die neuen Schülerinnen und Schüler einzeln mit Namen von Realschulkonrektor Tobias Weber aufgerufen und von Schulleiter Gerd Steinke und der jeweiligen Klassenlehrerin per Handschlag begrüßt. Corina Reiber ist die Klassenlehrerin der Klasse 5a, die Klasse 5b wird von Eva Schamberger geleitet. Abschließend führten die Klassenlehrerinnen ihre Klassen mit deren Eltern zu ihrer ersten gemeinsamen Stunde in ihre neuen Klassenzimmer.

Die ganze erste Woche werden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 nun nutzen, um in der Schule und der neuen Umgebung anzukommen, sich gegenseitig besser kennen zu lernen und sich auf das etwas andere Lernen in der Realschule einzustellen.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Start an unserer Realschule und danken den Eltern für das uns entgegengebrachte Vertrauen bei der Schulwahl.

Text und Bilder: Gerd Steinke, RR