Übergabe des neuen Schulwaldes an die Klasse 8b

Gelungener Auftakt der Kooperation zwischen dem Forstbezirk Östliche Alb und der Uhland-Realschule

19 Schüler der Klasse 8b aus der Uhland-Realschule stapfen am Donnerstagmorgen vom Waldparkplatz An der Steige durch den Wald bis hinter das Waldklassenzimmer „Eulennest“ zu einem Waldstück des ForstBW-Revier Röthardt. Das Waldstück liegt zwischen Aalen und Waldhausen und gehört zum östlichen Zipfel der Schwäbischen Alb, welches auch Härtsfeld genannt wird.

In Kooperation zwischen dem Forstbezirk Östliche Alb und der Uhland-Realschule Aalen wird ein Schulwald für die jeweilige 8 Klasse der Schule entstehen. Die Idee dahinter wird von den Waldpädagogen des ForstBW Jürgen Scharf, Simon Gökeler und Hanna Menzler bei der Einweihung erklärt. Die SchülerInnen sollen das ca. 2,5 Hektar große Waldstück bewirtschaften, die Natur kennenlernen und vor allem ganzheitlich Lernen. So wird auch der Bezug zu Fächern wie Mathematik, Technik und Biologie hergestellt. In zwei Wochen steht daher bereits das Thema Kunst im Wald an.

Als die SchülerInnen nach Erwartungen gefragt werden, werden Sachen bauen, mit Pflanzen und dem Ökosystem beschäftigen und auch den Zusammenhalt der Klasse stärken genannt. Auch der Schulleiter der Uhland-Realschule, Gerd Steinke, ist der Meinung, dass es die Klasse zusammenschweißen kann und sich untereinander neue Kontakte bilden können. Dabei ist es, laut Gerd Steinke, ein Privileg die Schulzeit im Wald und in der Natur zu verbringen. Forstbezirksleiter Dr. Hans Untheim freut sich ebenfalls über die Kooperation und betont, dass man in jedem Alter noch was lernen kann und es schön ist, dass man so früh damit anfängt.

Im Vorfeld haben die SchülerInnen der Klasse 8b bereits jeweils einen Brief geschrieben mit Erwartungen und Vorstellung, was sie im Schulwald erleben und lernen können. Die Briefe werden, als eine der ersten Aktionen im Schulwald, vergraben und am Ende des Schuljahres zusammen wieder ausgegraben. So haben die SchülerInnen die Möglichkeit das Erlebte und Gelernte mit den aufgeschriebenen Erwartungen und Vorstellungen zu vergleichen. An der Einweihung wurde das Schild des Schulwaldes von Jürgen Scharf symbolisch an die Klasse 8b übergeben. Im nächsten Jahr ist die Klasse verantwortlich für die Übergabe des Schulwaldes an die nachfolgende Klasse, sodass das Waldstück langfristig von der Uhland-Realschule betreut wird.

Für Spaziergänger und Besucher des Waldes wird zeitnah eine Hinweistafel aufgestellt, sodass diese über das Vorhaben und den Sinn des Schulwaldes informiert werden.

Text und Bild: Jenny Stoll, Praktikantin Schwäbische Post