„Surfen“ mit Verstand

Landesmedienzentrum gibt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 wertvolle Einblicke zum Thema "Sichere und Sinnvolle Nutzung von Sozialen Netzwerken"

Eine äußerst informative Veranstaltung zum Thema "Sichere und Sinnvolle Nutzung von Sozialen Netzwerken" fand für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 an der Uhland-Realschule statt. Diese wurde in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum im Rahmen des Programms „101 Schulen“ organisiert. Als Referentin konnte Claudia Omine vom Landesmedienzentrum gewonnen werden, die den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Welt der digitalen Kommunikation vermittelte.

Gleich zu Beginn betonte Claudia Omine die Bedeutung von sozialen Netzwerken in der heutigen Gesellschaft und gleichzeitig die Notwendigkeit, diese sicher und sinnvoll zu nutzen. Im Verlauf der Veranstaltung wurden verschiedene zentrale Themen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten zunächst eine Einführung in die Welt der sozialen Medien. Die Referentin erklärte, was soziale Netzwerke sind und wie sie in verschiedenen Lebensbereichen genutzt werden.

Ein Schwerpunkt lag auf den Altersbeschränkungen für die Nutzung von Social Media. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, warum es Mindestalter gibt und warum es wichtig ist, diese Vorgaben zu respektieren. Die Teilnehmer erhielten zudem Informationen darüber, welche Daten von sozialen Netzwerken gesammelt werden und warum. Dabei wurde verdeutlicht, wie wichtig es ist, die Bedeutung des Datenschutzes zu verstehen.

Claudia Omine erklärte den Schülern, wie sie die Privatsphäre-Einstellungen in ihren Social-Media-Profilen anpassen können, um ihre persönlichen Daten besser zu schützen. Sie betonte, wie wichtig es ist, diese Einstellungen regelmäßig zu überprüfen. Auch die Frage "Was passiert mit meinen Daten?" wurde ausführlich behandelt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Informationen darüber, wie ihre Daten nach der Veröffentlichung in sozialen Netzwerken verwendet werden können. Dies beinhaltete Diskussionen über gezielte Werbung und Datenauswertung.

Neben den Risiken sprach Claudia Omine auch über die Chancen der Nutzung von sozialen Medien. Sie betonte, wie Schüler Social Media sinnvoll für Bildungszwecke und den Aufbau von positiven Beziehungen nutzen können. Die Veranstaltung ermutigte die Schülerinnen und Schüler zur aktiven Beteiligung. Sie hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und in Gruppendiskussionen eigene Erfahrungen und Gedanken zu teilen.

Die Informationsveranstaltung trug maßgeblich dazu bei, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die sichere und sinnvolle Nutzung sozialer Medien zu schärfen und die digitale Medienkompetenz zu vertiefen.

Das Landesmedienzentrum plant im Rahmen des Programms „101 Schulen“, weitere Bildungsveranstaltungen an der Uhland-Realschule zur digitalen Medienkompetenz auch für andere Klassenstufen anzubieten, um die Schülerinnen und Schüler in ihrem sicheren, sinnvollen und verantwortungsvollen Umgang mit den sozialen Medien zu unterstützen. Außerdem wird auch noch eine Veranstaltung für Eltern und Erziehungsberechtigte angeboten.

Text und Bilder: Tobias Weber, RKR